Wasserstoff ist unsere Mission

Die Eisenhuth GmbH & Co. KG mit seinen 70 Mitarbeitern besteht seit 1945 und ist eines der bekanntesten Unternehmen in der Region Osterode am Harz und hat sich in den letzten Jahren erfolgreich über die Landesgrenzen hinweg etabliert. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung gelang es Eisenhuth, ein produktives Umfeld zu schaffen und Lösungen für technische Probleme zu finden. Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren für seine hohe Innovationskraft und die erfolgreichen Entwicklungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Seit 2006 sind sie schon im Bereich Materialien und Produktion von Bipolarplatten für Brennstoffzellen und Elektrolyse tätig. Das Unternehmen konnte die Revolution zum innovativen grünen Wasserstoffs maßgeblich unterstützen. Grüner Wasserstoff wird aus regenerativer Energie gewonnen und findet seinen Einsatz in Haushalten, Elektrofahrzeugen, Lastkraftwagen und Industrieanlagen. Eisenhuth kombiniert hierbei die Erfahrungen aus Teileproduktion, Werkzeug- und Formenbau sowie der Kunststofftechnik. Mit der langjährigen Kompetenz und dem Willen der Mitarbeiter ist es möglich, neue Ideen zu entwickeln und diese in neuen Produkten umzusetzen. Mit dem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug zeigt Eisenhuth sein Engagement im Bereich grüne Mobilität. Eisenhuth-Technologien werden bereits heute erfolgreich in Brennstoffzellen und Elektrolyseuren eingesetzt. 

Es ist zudem ein etablierter Zulieferer der Automobil-, Healthcare und Maschinenbau-Industrie mit den Kernkompetenzen in den Bereichen Formenbau sowie Klein- und Mittelserien von Formteilen aus Kunststoff, Kautschuk und Silikon.

Der Weg des Wasserstoffs

© Foto: Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF

Durch Wind, Sonne, Biomasse und Wasser wird erneuerbare Energie produziert. Sie wird zum Betrieb der Wasser-Elektrolyse genutzt. Dabei wird Wasser (H2O) unter Strom gesetzt, wobei es sich in Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) teilt. 

Grüner Wasserstoff

bezieht sich auf Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energiequellen wie Solarenergie, Windenergie oder Wasserkraft erzeugt wird, anstatt aus fossilen Brennstoffen wie Erdgas oder Kohle.

Die Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen erfolgt durch sogenannte Elektrolyseure, die Wasser in seine Bestandteile, Wasserstoff und Sauerstoff, spalten. Wenn die für die Elektrolyse verwendete Energie aus erneuerbaren Quellen stammt, wird der produzierte Wasserstoff als grüner Wasserstoff bezeichnet.

Grüner Wasserstoff hat das Potenzial, ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Energieversorgung zu werden, da er als erneuerbarer Brennstoff in vielen Anwendungen eingesetzt werden kann, einschließlich der Stromerzeugung, des Transports und der Industrie.

Eisenhuth GmbH & Co. KG

Friedrich-Ebert-Str. 203

37520 Osterode am Harz

Telefon (0 55 22) 90 67 0

www.eisenhuth.de

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Geschäftsführender Gesellschafter bei Kroesing Media Group, Fotograf und Filmer

Start typing and press Enter to search