Freiwilliges Soziales Jahr

Bist du dieses Jahr mit der Schule fertig und vielleicht gerade etwas lost? Du willst die Welt verändern, aber damit erstmal klein anfangen? Oder einfach ein Jahr weg vom Lernstress und den Lebenslauf aufpolieren? Dann komm zu den Harz-Weser-Werken. Hier arbeitest du eng mit Menschen mit Beeinträchtigungen zusammen, tust was Gutes und profitierst auch noch selbst davon.

Welche Aufgaben warten auf Dich?

In der Eins-zu-eins-Betreuung hast du einen festen Partner mit Beeinträchtigung, dem oder der Du bei ganz alltäglichen Dingen des Lebens assistierst. Dazu gehören ganz alltägliche Dinge vom Essen, Shoppen oder Whats Apps schreiben bis zum Gang aufs Klo.

In den Montagegruppen unterstützt du die Gruppenleiter bei der Arbeit in der Gruppe, wie bei der Erledigung der Arbeitsaufträge, und sorgst für alternative Angebote, wenn mal weniger zu tun ist. Dein Job ist es aber auch, alle „bei Laune“ zu halten. Dazu kann es auch gehören, Grenzen zu zeigen, Streits zu schlichten und einfach alles im Blick zu behalten.

In den Tagesförderstätten erwarten Dich Menschen, die viel Unterstützung bei ganz einfachen Dingen benötigen. Schwerst-mehrfach-behinderte Menschen erhalten hier individuelle Angebote für eine sinnvolle Tagesstruktur. Hierzu gehört aber auch ein höherer Pflegeaufwand. Aber keine Sorge, die meisten Teilnehmer sind persönlich ganz pflegeleicht.

In der Cafeteria, in der Bürogruppe oder in der Logistik arbeitest du in einem überschaubaren Team in bunter Zusammensetzung – mit Beeinträchtigung und ohne. Du sorgst für die Erledigung interner Abläufe und hast mit einer großen Anzahl verschiedener Menschen zu tun, die als Kunden König sind. Hier gibt es Aufgaben für kommunikationsfreudige Organisationstalente.

Auch in den Wohneinrichtungen gibt es FSJler. Hier ist der Tagesablauf gegensätzlich: Bevor die Bewohner mit dem Bus zur Werkstatt fahren, fängt der große Trubel schon früh an. Tagsüber sind dann nur einige Senioren im Haus und nach Feierabend geht es erst richtig los: Spiele und Action, gemeinsames Abendbrot oder die ganz individuellen Fragen der Bewohner bestimmen die Spätschicht. Hier ist kein Tag wie der andere.

Was gibt es sonst noch?

Über das Jahr verteilt gibt es bei den Harz-Weser-Werken jede Menge Veranstaltungen. Beim Sommerfest oder dem beliebten Weihnachtsmarkt hilfst du z.B. an den Verkaufsständen mit oder bringst deine eigenen Ideen fürs Programm mit ein. Die Wohneinrichtungen machen neben den Tagesausflügen auch mehrtägige Freizeiten. Mit einer Gruppe mitten in die Großstadt? Aber klar – mit deiner Hilfe!

Unsere FSJlerin Sara im Interview

Was sind echte Highlights des FSJ?

In mehreren Seminarwochen beim IB (eine davon nach Amsterdam) lernst du viele andere FSJler kennen und gestaltest mit ihnen eigene Projekte. Das hilft nicht nur für den fachlichen Hintergrund deiner Aufgabe, sondern vor allem deiner Persönlichkeit. Ansonsten sind es eher die kleinen und unerwarteten Momente, die das Jahr so besonders machen. Die Nähe zu den Beschäftigten, und teilzuhaben an ihren Zielen, Wünschen und ihrer Weiterentwicklung.

Hier kannst du dich unkompliziert bewerben:

Lisa Marie Schiers, (05522) 961 347, lisamarie.schiers@h-w-w.de

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Geschäftsführender Gesellschafter bei Kroesing Media Group, Fotograf und Filmer

Start typing and press Enter to search