Familienunternehmen Christ/Sigma feiert 75-jähriges Bestehen

Die Firmen Christ und Sigma aus Osterode sind als moderne, leistungsstarke und innovative Unternehmen und als Top-Arbeitgeber der Region bekannt. Martin Christ sen. gründete das Unternehmen Christ vor 75 Jahren.

Die beiden Söhne Michael und Martin Christ folgten ihrem Vater in den 70er Jahren in die Geschäftsführung und führten die Geschäftsbereiche erfolgreich und werteorientiert in die Zukunft. In den vergangenen Jahren wuchs die Unternehmensgruppe kontinuierlich. Rund 300 Mitarbeitende zählt das Familienunternehmen heute.

Mit Malte Christ ist 2015 die dritte Generation der Gesellschafterfamilie in das Familienunternehmen eingetreten. Seit September dieses Jahres vertritt er beide Firmen gleichermaßen als Geschäftsführer. Nachdem Malte Christ in den vergangenen Jahren in den wichtigsten Kernbereichen der Unternehmensgruppe mitgearbeitet hat, löst er nun seinen Vater Martin Christ in der Geschäftsführung ab.

Zusammen mit den beiden Geschäftsführern Dr. Michael Sander (Sigma) und Dr. Frank Harms (Christ), die die Unternehmen bereits seit einigen Jahren operativ führen, wird er zukünftig die Geschicke der Unternehmensgruppe lenken. Martin Christ engagiert sich weiterhin im Beirat.
„Ich freue mich, das Familienunternehmen in 3. Generation weiterzuführen. Die lange und erfolgreiche Historie unserer Firmengruppe gibt mir den Antrieb, diesen Erfolgskurs weiter zu gehen.“, sagt Malte Christ. „Mein Fokus liegt dabei aktuell auf zentralen Unternehmensbereichen, wie z.B. Digitalisierung und HR.“

Sigma und Christ entwickeln und fertigen Hightech-Produkte. Die Geräte und Anlagen, die am Standort Osterode hergestellt werden, gehören zu den führenden ihrer Branche. Die Vertriebswege beider Unternehmen sind stark international ausgerichtet. Zu je einem Viertel verkaufen sowohl Christ als auch Sigma ihre Produkte über exklusive Vertriebspartner in die EU, die USA, nach Asien und in die restliche Welt.

Zu der Produktwelt von Sigma gehören Laborzentrifugen sowie das passende Zubehör. Kunden sind beispielsweise Krankenhäuser, Pharma- und Biotech-Unternehmen oder die Chemische Industrie. Christ entwickelt und produziert Gefriertrocknungsanlagen. Kleine Laborgeräte bis hin zu großen Produktionsanlagen aus Edelstahl. Empfindliche Stoffe, wie etwa Medikamente oder Impfstoffe werden mit den Anlagen schonend haltbar gemacht.

Beide Produktbereiche sind mit den Zielmärkten Pharma und Medizin gut durch die Corona-Krise gekommen und legten ein ordentliches Wachstum hin.

Die Unternehmensgruppe ist mit ihren innovativen Produkten und zukunftsweisenden Technologien seit Jahren auf Erfolgs- auf Wachstumskurs. Flache Hierarchien, eine offene Kommunikationskultur und eine tolle Arbeitsatmosphäre runden die guten wirtschaftlichen Faktoren und Voraussetzungen ab und machen das Familienunternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber.

Hinzu kommt: In den vergangenen Jahren hat man viel und besonders nachhaltig investiert. So wurden im neuen Firmengebäude nicht nur moderne Büroräume und Produktionsflächen für die Mitarbeitenden geschaffen, sondern als Highlight ein Betriebsrestaurant mit Dachterrasse und Cafeteria. Eine Vielzahl an neuesten Techniken wurde verbaut: z.B. Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung, eine Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen, Lüftungsanlage mit Wärmetauscher sowie energieeffiziente LED-Beleuchtung.

Durch den Bau der neuen Räumlichkeiten und mit dem Erwerb von zusätzlichen Flächen ist sichergestellt, dass die Unternehmensgruppe weiter wachsen kann. Für die unterschiedlichsten Bereiche im Unternehmen werden noch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.Auch in puncto Ausbildung bietet das Familienunternehmen interessante Perspektiven: Bis zu fünf junge Menschen haben jedes Jahr die Möglichkeit, bei Christ und Sigma in die Lehre zu gehen.

Ausbildungsberufe sind:
• Industriekauffrau/-mann,
• Mechatroniker/in und
• Technische/r Produktdesigner/in.

Die Chancen nach der Ausbildung im
Unternehmen zu bleiben, sind hervorragend.

Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen GmbH
und Sigma Laborzentrifugen GmbH
An der Unteren Söse 50
37520 Osterode am Harz
Tel. +49 (0) 55 22 50 07-0
www.martinchrist.de
www.sigma-zentrifugen.de

Über die Autorin /

Webdesigner, Grafikdesigner und Entwickler bei HARZKIND.

Start typing and press Enter to search