Spettacolare, Sensazionale, Sicilia!
Wie soll man all die Pracht und Vielfältigkeit dieser traumhaften Mittelmeerinsel beschreiben? Sizilien wurde auf besondere Weise von der Schöpfung geküsst und behielt über die Zeit das Schönste seiner wechselnden Siedler und Besetzer für sich. Heute fischen Sie sich aus einem unvergleichlichen Schmelztiegel von Kultur, Abenteuer und Genuss das heraus, was Ihren Aufenthalt perfekt macht. Sie werden sich hier verlieben, versprochen. Wann die perfekte Reisezeit für Ihr Sizilien-Abenteuer ist? Genau jetzt!
Wo fängt man nur an? Der Mix der Möglichkeiten, seine Zeit auf der Insel zu gestalten, ist unendlich. Gleichzeitig kann man hier das Nichtstun perfektionieren. Die Schätze der Antike und eine faszinierende Vergangenheit prägen das Bild von Sizilien genauso wie die berühmte italienische Lebensweise und die atemberaubende Natur. Karibisch anmutende Strände, majestätische Berge und eine malerische Küste, dazu zauberhafte Ortschaften mit verwunschenen Gassen, genauso pulsierende Städte voller prächtiger Bauten, all das lässt sich entspannt erbummeln, mit dem Mietwagen oder auch mit dem Fahrrad erkunden.
Dort spontan anhalten zu können, wo es etwas zu entdecken gibt, ist doch das Schönste. Sich unterwegs etwas Köstliches aus der sizilianischen Küche zu gönnen, ist ein Muss. Das malerische Modica zum Beispiel ist nicht nur für seine barocke Architektur, sondern auch für seine exzellente Schokolade bekannt. Marsala ist eine charmante Küstenstadt im Westen, aus dessen Trauben der umliegenden Weinberge der gleichnamige Wein produziert wird. Nicht der einzige Ort auf der Insel, an dem man Weinproben auf Weingütern genießen und mehr über die Herstellung der international beliebten Tropfen erfahren kann. Das süffige Glas Wein gehört mühelos ganz selbstverständlich zur Pasta.
Und Essen bedeutet in Italien bekanntlich weit mehr als „nur“ den Hunger zu stillen.
Genießen wir hier großgeschrieben. Die vollmundigen Aromen, die der heimische Boden in Obst, Gemüse, Kräuter und alle sizilianischen Speisen bringt, sind ganz besonders.
Durch die mediterranen, arabischen und europäischen Einflüsse wird jedes noch so kleine Mahl zum Erlebnis. Probieren Sie lokale Spezialitäten wie Arancini, köstlich gefüllte Reisbällchen, oder „Pasta alla Norma“ mit Auberginen, Tomaten und Rucola-Salat.
Freunde frischer Meeresfrüchte kommen ganz auf ihre Kosten. Die der Süßigkeiten auch. Bereits zum Frühstück gibt es Brioche mit Granita, einem eisigen Sorbet, zum Beispiel aus Fruchtmark und Mandelmilch, gerne auch ein Cornetto mit Pistazien- oder natürlich Nussnougatcreme im Angebot. Für das typisch sizilianische Mandelgebäck nimmt der ein oder andere am Ende des Urlaubs gerne einen kneifenden Hosenknopf in Kauf. Grundsätzlich sollten Sie sich in der schönsten Zeit des Jahres nicht zu viele Sorgen um die Figur machen. Durch Wassersport, Spazieren, Wandern oder Biken hält sich alles automatisch die Waage.
Die Frage, welcher Ort keinesfalls auf Ihrer Aktivitäten-Liste fehlen darf, ist sicher klar. Dafür geht es ganz hoch hinaus, auf einen der höchsten Vulkane Europas, den Ätna.
Elke Rott, Autorin
Rauchende Krater und morbide Lavalandschaften werden Ihnen eine außergewöhnliche Erfahrung bescheren. Bedenken Sie, dass der Ätna ein aktiver Vulkan mit regelmäßigen Eruptionen ist, von denen Sie vielleicht sogar eine erleben. Machen Sie sich am besten schon am frühen Vormittag auf, um den Gipfelkrater zu erklimmen, dann ist die Sicht noch klar und mit ein bisschen Glück gibt es sogar glühende Lava zu sehen.
Der Nord-Ost-Krater schnaubt auf einer stattlichen Höhe von 3327 Metern, was deutlich macht, dass man sich auf dieser Tour entsprechend wetterfest und trittsicher kleiden muss. Das alles klingt unerreichbar für Sie? Dank der Seilbahn, die am Touristen-Spot „Rifugio Sapienza“ startet, schweben Sie auf ca. 2500 Meter hinauf und landen inmitten einer filmreifen Szenerie. Wer sich in Begleitung besser fühlt, bucht seinen persönlichen (deutschsprachigen) Guide für den „Tanz auf dem Vulkan“.
Dass die Aussicht vom Ätna herunter auf die Insel atemberaubend ist, müssen wir gewiss nicht erklären. Auch nicht, dass der Blick auf den Ätna selbst praktisch von überall aus möglich ist. Vor allem vom entzückenden Taormina aus hat das Panorama mit Ionischem Meer und dem oft schnaubenden Koloss seinen eigenen Charme.
Taormina selbst ist an Romantik kaum zu übertreffen, scheint ein wenig wie an die Felsen gehaftet und ist perfekt, um bei einem Café oder Vino und natürlich beim Bummel durch die urigen Geschäfte die Zeit zu vergessen.
Spaziert man hinter den Kirche San Giuseppe weiter die Anhöhe hinauf, kommt man zum „Teatro Antico“, einem beeindruckenden griechisch-römischen Theater, in dem noch heute Veranstaltungen stattfinden. Und auch der Weg zum Strand ist außergewöhnlich, denn es fährt Sie als Alternative zur Treppe eine Seilbahn an die Küste. Davor liegt im glasklaren Wasser die kleine Insel „Isola Bella“, die man erobern und zum Teil besichtigen darf. Es gibt auf Sizilien so viel zu bestaunen, dass nur einige Tage nicht ausreichen, um den Reichtum der Insel zu erfassen.
Einige Ziele für Ihre Entdeckertour müssen wir Ihnen noch nennen. Für Badenixen und Sonnenanbeter ist der paradiesische Strand San Vito lo Capo Pflicht, erinnert er an die Malediven und gilt als einer der schönsten Strände Italiens. Das Naturschutzgebiet Vendicari bietet eine atemberaubende Landschaft aus unberührten Stränden, Salinen, Lagunen und Dünen. Besucher können hier seltene Vogelarten beobachten, in den klaren Gewässern schwimmen und die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. Und ja, wenn Sie sich hier einbilden, Sie sähen Flamingos, dann ist alles in bester Ordnung. Tatsächlich versprühen die hier ansässigen Vögel ein besonderes Tropical-Feeling. Die faszinierende Alcantara-Schlucht wurde durch die Erosion über Jahrtausende von Lavaströmen des Ätna geschaffen und bietet eine atemberaubende Landschaft aus bis zu 25 Meter hohen, steilen Felswänden, kristallklarem Wasser und üppiger Vegetation. Wagemutige buchen sich beim Canyoning, Body Rafting oder Kajakfahren ein. An den weißen Klippen der Scala dei Turchi, der Treppe der Türken, sind die Farben nicht nur tagsüber, sondern vor allem zum Sonnenuntergang magisch.
Es darf doch ein bisschen mehr „Leben“ sein? In Palermo, Catania und Taormina stehen Ihnen die Türen der Bars, Clubs und Restaurants bis in die Nacht offen. Sie spüren, nichts ist unmöglich. Freuen Sie sich auf Ihren ganz persönlichen „Sizilien-Moment“, den Augenblick, in dem Sie denken, es ist zu schön, um wahr zu sein, und diese wunderbare Sonneninsel von einem Urlaubsort zu Ihrem Sehnsuchtsort wird. Amici per sempre heißt übrigens Freunde für´s Leben…