Gelebte Inklusion in der Touristinformation und eine feste Adresse für die HWW-Kontaktstelle in Duderstadt

Neues aus dem Portfolio der Harz-Weser-Werke Osterode

In einem wahrscheinlich schönsten Rathaus der Republik trafen wir mit Vertretern der Stadt Duderstadt, der Harz-Weser-Werke Osterode (kurz HWW) und einem Beschäftigten der HWW zusammen, der das Team der Touristinformation Duderstadt fortan verstärkt. Wie uns alle Beteiligten wissen ließen, eine absolute Win-Win-Situation. Aydin Güler ist ein beeindruckender junger Mann mit einer großen Ausgeglichenheit und Kontaktfreude, der aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung von Geburt an mit einem E-Rolli unterwegs ist. Perfekte Voraussetzung, um Besucher:innen alles Schöne seiner Stadt aus mehreren Sichtweisen näherzubringen, dazu Menschen mit Beeinträchtigungen zu zeigen, was möglich ist.

Aydin Güler ist bereits seit 8 Jahren bei den Harz Weser Werken Osterode beschäftigt, hat früher in den Werkstätten der HaWeTec gearbeitet und anspruchsvolle Montagearbeiten übernommen. Auch wenn er einen speziell nach seinen Bedürfnissen ausgebauten VW-Bus besitzt, der ihm eine unersetzliche Unabhängigkeit beschert, ist er sehr glücklich, fortan in seiner Heimatstadt arbeiten zu können. Martina Wolf aus dem Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst in Duderstadt (kurz QVD), erzählt uns, dass es an vielen Orten ausgelagerte Arbeitsplätze der HWW gibt. 

„Das hier ist ein sehr tolles Beispiel und richtig gut zu sehen, wie sich Aydin in seiner Arbeit in der Touristinformation eingefunden hat. 

Schon nach kurzer Zeit nahm er sich allen möglichen Aufgaben an, erledigt sie jetzt ganz selbständig und zuverlässig, hat keinerlei Berührungsängste zu Kund:innen und auch seinen Kolleginnen. Aydin ist komplett angekommen, für das Team eine vollwertige Kraft und nimmt an allen Maßnahmen, wie zum Beispiel einem geplanten Englischkurs, teil. Auf die Frage hin, ob er sich selbst vor dem Start seines Langzeitpraktikums Sorgen gemacht habe, dass es aufgrund seiner Beeinträchtigung Hindernisse geben könne, sagt er selbst, 

„Nein, überhaupt nicht. Ich mag es sehr, mit Menschen zu kommunizieren und wenn ich ihnen helfen kann, bin auch ich glücklich.

Bisher hatte ich hier überhaupt keine Probleme mit Kund:innen. Wenn doch mal jemand mit schlechter Stimmung hereinkommt und ich ihm genauso begegne, bringt uns das doch beiden nichts. Ich warte dann geduldig, höre aufmerksam zu und lächle. Das Wichtigste ist sicher, höflich zu bleiben.“ Als wir ihn nach den Reaktionen der Besucher:innen der Touristinformation fragen, wie er durch seine aufgeschlossene Art auf sie wirkt, kann er nur Positives berichten. „Einige Gäste haben mir direkt gesagt, wie toll sie es finden, dass ich hier arbeite.“ Daniela Simon, die in der Stadt als Jobcoach für die HWW unterwegs ist, begleitet und betreut die extern Beschäftigten an ihren Arbeitsplätzen und durch den Job-Alltag. Sie ist allzeit erreichbar, wenn ihre Unterstützung gewünscht wird und besucht regelmäßig die Betriebe. „Aydin hat sich in der Touristinformation so schnell gut eingelebt, dass er mir meist nur noch lachend aus der Ferne winkt und ich weiß, hier ist alles in bester Ordnung.“ 

Tatsächlich ist Aydin Güler in der Lage, seinem Gegenüber das besondere Gefühl zu vermitteln, dass es für jedes Problem und Anliegen eine Lösung gibt. In den letzten Monaten hat er selbst viel über seine Stadt gelernt, erledigt ganz selbstverständlich Telefonate und Schriftverkehr, erklärt den Gästen, was sie in Duderstadt gesehen haben müssen, wie spannend das Rathaus und die Ausstellung darin ist. Dazu bringt er selbst kreative Ideen mit, wie Menschen mit Handicap Duderstadt auf ihre Weise entdecken können. Die Leiterin der Touristinformation, Sophie Kahlmeyer, hat sich schnell davon begeistern lassen, im Rathaus einen Arbeitsplatz für einen HWW-Mitarbeiter zu schaffen. 

„Die Zusammenarbeit in der Touristinformation funktioniert super, das Team war von Anfang an sehr offen eingestellt, hält zusammen und unterstützt Aydin, wenn es notwendig sein sollte.“ 

Die Freude über Aydins Engagement, die Stadt in Sachen inklusiver Stadtführungen zu unterstützen, ist groß. Barrieren aufzulösen und dafür zu sorgen, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung Duderstadt genießen können, ist der Gemeinde ausgesprochen wichtig. Aus einem Praktikumsplatz kann übrigens auch eine Festanstellung wachsen, wirft Martina Wolf ein. 

„Das Wichtigste ist es, sich zu trauen, einfach mal hereinzuschauen und die Kontaktstelle im Rathaus Duderstadt zu besuchen.

Jeden Mittwoch zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr sind hier in der dritten Etage die Türen geöffnet und Interessierte sind herzlich willkommen, um ganz ungezwungen alles über die weitreichenden Assistenzdienstleistungen der HWW und unser Team zu erfahren. 

Wir beraten aber nicht nur über Arbeitsangebote und -möglichkeiten, sondern auch über Unterstützungsangebote im Bereich Wohnen und Freizeit. Hierbei ist unsere Wohnstätte „Haus Kutschenberg“ in Duderstadt zu nennen sowie die Beratung und Begleitung bei der alltäglichen Lebensführung durch unsere Dienstleistungen des Ambulant Unterstützten Wohnens. Im Bereich Arbeit und Bildung ist es uns unglaublich wichtig, Menschen mit Beeinträchtigungen zu informieren, dass es auch andere Wege als zum Beispiel Aushilfsjobs gibt, mit denen man sich über Wasser hält, die auf Dauer aber nicht glücklich machen. Es bieten sich so viele Möglichkeiten. Sicher wissen wir, dass die Hemmschwelle hoch ist herzukommen, es auch viele junge Leute gibt, die von der Schule gehen und nicht unbedingt in einer Werkstatt arbeiten möchten. 

Wir sind gern da, um unverbindlich zu beraten und Alternativen aufzuzeigen.“

Kontakt kann man übrigens auch ganz anonym knüpfen und zum Beispiel per Telefon oder Mail alle seine wichtigsten Fragen stellen (Kontakte ganz unten). Zum Einstieg geht es in den Berufsbildungsbereich der HWW, wo jede:r Einsteiger:in eine Qualifizierungsmaßnahme absolviert. Hier wird herausgefunden, welche Tätigkeit und welcher Arbeitsbereich am besten zu ihr oder ihm passt. Ist ein Arbeitsplatz gefunden, begleitet Jobcoach Daniela Simon die Beschäftigten sehr gern im Betrieb und bietet ihre Hilfe an. Insgesamt läuft alles sehr unkompliziert und  die Beschäftigten haben dazu in den jeweiligen Betrieben eine feste, vertrauensvolle Bezugsperson. Auch Unternehmen, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, werden selbstverständlich permanent vom HWW-Team begleitet. 

In Duderstadt´s schmucker Touristinformation läuft alles prima, düst Aydin mit seinem Rolli durch die imposante Halle. „Es ist, als wäre er schon immer bei uns gewesen.“ Der selbstbewusste junge Mann engagiert sich auch in seiner Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigung und begann zur Coronazeit damit, Menschen über „TikTok“, einer weltweit agierenden Social Media Plattform, an seinem Leben teilhaben zu lassen um anderen „Menschen mit Handicap zu zeigen, dass sie mehr schaffen können, als sie vielleicht denken, sie motivieren und deutlich machen, man muss einfach nur wollen.“ Dieses Engagement ist auch unglaublich erfolgreich, denn seinem TikTok-Kanal folgen beachtliche 269.000 Menschen.

Kontaktstelle Duderstadt

Marktstraße 66

37115 Duderstadt

Telefon 05522 9168322

kontaktstelle-duderstadt@h-w-w.de

www.h-w-w.de

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search