Das Modehaus Haack in Hattorf – wo Eleganz und Stil zu Hause sind

Mag der Wandel der Zeit auch am kleinen Hattorf nicht vorübergezogen sein, das Modehaus Haack trotzt seit 60 Jahren allen Stürmen und Herausforderungen, blieben seine wertvollsten Eigenschaften zuverlässig erhalten. Ein stilsicheres, festliches Angebot für Damen jeden Alters, eine fachkundige wie allzeit freundliche Beratung und ein Service, den der Online-Handel nicht leisten kann. Auch 8 Jahre nach unserem letzten Besuch im Traditions-Fachgeschäft können wir Ihnen nur dringend raten: hinfahren, reinfühlen, ausprobieren.

Die Stoffe, Spitze, Pailletten und Perlen der schönen Kleider im großen Schaufenster an der Rotenbergstraße glitzern und schimmern in der Sonne um die Wette. Man muss innen einfach mal durchschauen und stöbern, was auch ohne Kauf vollkommen in Ordnung ist.

Im Trend liegt ein dunkles Grün. Es erinnert an einen tiefen Wald. Genauso gern tragen vor allem die jungen Damen derzeit Nachtblau und leuchtende Beerentöne, erfahren wir.

Jutta Haase, die das Geschäft 1964 von ihrem Vater Werner Haack übernahm und es bereits 2012 in die Hände ihres Sohnes Colin gegeben hat, schmunzelt, als wir darüber sprechen, was wohl modisch als Nächstes angesagt sein wird.

„So langsam kommen die Hosenanzüge wieder, so wie es schon einmal in den 80ern war. Die jungen Mädchen tragen auch zur Konfirmation ganz gern Hose und Blazer. Alles kommt irgendwann zurück.

Ja, sogar die zweireihige Knopfleiste und die Schulterpolster, die übrigens derzeit immer ein Stück weit größer wachsen. Den Beisatz Jutta Haases, sie selbst sei so alt, dass sie alle Modeerscheinungen bereits drei Mal miterlebt hätte, haben wir natürlich überhört. Ihr Sohn vertraut heute der Meinung und Wahl seines Teams im Verkauf, das genau weiß, wonach die Kundinnen verlangen.

Entsprechend wird geordert. Während früher schon im Frühling die Mode für den Herbst bestellt werden musste, gelten heute allerdings ganz andere Regeln. Durch das Internet und Social Media verbreiten sich Trends viel schneller. Darauf reagieren die Damen im Modehaus und sind im Sinne der Kundschaft immer up to date. Alles muss heute etwas flinker gehen. Man möchte und muss sein Bestes geben, um Stammkundschaft wie neue Kundinnen zufriedenzustellen.

Es ist kaum zu glauben, dass Jutta Haase, die hier im Geschäft mit 14 Jahren ihre Ausbildung begann, noch heute mit so großer Energie und Freude inmitten der üppig bestückten Kleiderstangen anzutreffen
ist, wie damals, als es hier von der Herrenunterwäsche bis zu Kindersporthose alles gab.

„Tatsächlich hat es einmal mit meinem Großvater und seinem Handel im Hinterhof mit Butter und Fisch begonnen. Nach dem Krieg kam mein Vater Werner nach Hattorf und hat vorn im Haus den Ausbau realisiert, hier 1949 das Bekleidungsgeschäft aufgemacht. Ich habe ´64 beide Läden übernommen und mich von den Lebensmitteln getrennt“, erzählt sie uns.

Danach fand man bei Haacks nicht nur Garderobe für die ganze Familie, sondern auch Textilien für den Wohnbereich, Bad und Küche. 2000 entschied Jutta Haase ganz bewusst, sich auf festliche Damenmode zu spezialisieren. Willkommen sind seither vom jungen Mädchen bis zur Urgroßmutter alle Frauen, die ein Feiertags-Outfit zum Strahlen und Wohlfühlen suchen. Egal ob Konfirmation, Abschluss- und Abi-Ball, der Gang ins Standesamt, Kleider, Rock- und Hosen-Kombis für Brautjungfern, Mütter und Silberbräute, hier dürfen Sie gern in Ruhe stöbern und sich ganz frei fühlen, das Angebot zu entdecken.

„Es gibt doch nichts Besseres, als wenn sich eine Kundin auf ein besonderes
Ereignis freut und wir ihr behilflich sein dürfen, sie dafür formvollendet
einzukleiden. Eine schmeichelnde Farbe, der Stil und Schnitt können dafür sorgen, dass eine Frau im ganz neuen Licht erscheint. Dabei ist unsere wichtigste Regel, sich den Damen keinesfalls aufzudrängen.“

Die Stimmung im Haus ist wunderbar, das können wir nur bestätigen. Hier wird Hand in Hand gearbeitet und ganz sicher immer eine Idee präsentiert, wie ein Kleid zu Ihrem perfekt sitzenden Traumkleid werden kann. Eine unglaublich große Auswahl macht es möglich. Dazu ist das hauseigene Schneideratelier in der Lage, Änderungen so vorzunehmen, dass das gewählte Kleidungsstück jeder Rundung schmeichelt und komfortabel sitzt. So könnte zum Beispiel aus dem Wunschkleid, das als langes Abendkleid daherkommt, durch Kürzen ein pfiffiges Sommerkleid werden. Genauso zaubert die Fachfrau Zonen etwas schmaler, denen es womöglich an Füllung fehlt.

Mit oder ohne Träger, Ärmel in kurz oder lang, Gürtel, Schuhe, Taschen, so vieles kann einen Look komplett machen. Selbstverständlich fehlt es im Modehaus Haack auch nicht an schicken Accessoires.

Dazu gibt es eine goldene Regel, die wir Ihnen
unbedingt weitergeben möchten: Man muss das Kleidungsstück am Körper sehen. Wählen sie ein Kleid nicht ab, nur weil es auf dem Bügel keine Liebe auf den ersten Blick sein soll. Vertrauen Sie auf das
geschulte Auge der Beraterinnen und lassen Sie sich überraschen. Während im Internet sehr wahrscheinlich jedes Kleidungsstück an den Damen mit
Gardemaß traumhaft aussieht, ist man in Hattorf sehr geduldig, auf herzliche Art aufrichtig, und baut auf das Aus- und Anprobieren. Das macht Riesenspaß. Spart zudem den nervigen Bestellprozess über das Internet und das leidige Zurückschicken, wenn der Artikel doch wieder nicht so ausfällt, wie erhofft. Das Einkaufen vor Ort können Sie guten Gewissens nachhaltig nennen.

Um das Auswählen leichter zu machen, gab es von jeher liebevoll vorbereitete Modenschauen im Modehaus Haack. Nach der Corona-Pause soll diese schöne Möglichkeit, die angesagteste Festmode zu entdecken, wieder aufleben. Eins der „Schmankerl“ zeigt uns Pauline, die Jüngste im Berater-Bunde, auf der Puppe. Dieses enganliegende Modell mit viel Bling Bling ist vor allem auf den kommenden Abi-Bällen angesagt. „Es darf nach Corona wieder mit etwas mehr Glamour gefeiert werden.“

Wir sind gespannt! Was Jutta Haase und ihre fleißigen Bienen selbst am meisten rührt?

„Es ist was ganz Besonderes, dass wir unsere Kundinnen zu den wichtigsten Anlässen ihres Lebens begleiten dürfen. Meist von der Konfirmation bis zur Hochzeit und darüber hinaus. So viel Vertrauen macht uns wirklich glücklich.“

Das glauben wir gern und wünschen sehr, dass das auch noch sehr lange so bleibt!

Modehaus Haack
Rotenbergstr. 26,
37197 Hattorf
Tel. +49 (0) 55 84 – 31 7
modehaus-haack.de

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search