Der MTV Osterode startet wieder – mit neuen Sportangeboten

Die Vereinsmitglieder dürfen sich nicht nur auf das Altbewährte, sondern auch über viele neue Sportangebote freuen. So wird in dem Bereich Baby- und Kleinkindalter kräftig ausgebaut. Im Sole-Hallenbad und Gesundheitszentrum in Bad Grund wird ein Babyschwimmkurs angeboten. Der Verein stellt dafür gut ausgebildete und erfahrene Trainer zur Verfügung. Des Weiteren wird es demnächst ein Babywellness-Programm geben, welches z.B. die Babymassage, Yoga mit Baby oder Rückbildung mit Baby beinhaltet.

Ebenfalls angeboten wird Aqua-Soft in Bad Grund. Die Aqua-Soft-Gymnastik trägt zur Mobilisation der Gelenke sowie zur Kräftigung und Dehnung der Ganzkörpermuskulatur bei. Durch das gut temperierte Sole-Wasser ist dieser Sport unter anderem gut geeignet für Menschen mit Rückenbeschwerden.

Ein weiteres Highlight für den Verein ist die Anschaffung von Indoor-Cyclingbikes. Das Indoor-Cycling bietet ein effektives Workout für den gesamten Körper und ist für alle Altersgruppen geeignet. Das gemeinsame Training und die Power des Instructors spornt jeden Teilnehmer zur Höchstleistung an.

Wer Lust auf ein besonderes Lauferlebnis hat, kann mit der neuen Trail-Running-Gruppe vom MTV die schönen Pfade des Stadtwaldes erkunden. Es müssen nicht immer extreme Routen mit unzähligen Höhenmetern sein. Vielmehr geht es darum, in Gemeinschaft zu trainieren und dabei nicht nur auf asphaltierten Straßen zu laufen.

Es darf sowohl drinnen als auch draußen der Kontaktsport in allen Altersgruppen wieder durchgeführt werden. Das Hygienekonzept, welches der Verein im letzten Jahr aufgestellt hat, muss allerdings weiter in allen Sportstätten eingehalten werden.

Bei Fragen zum Sportangebot und dessen Neuerungen oder bei Unsicherheiten zu den Corona-Bestimmungen gibt die Geschäftsstelle des MTV Osterode gern Auskunft.Hier werden auch die Anmeldungen entgegen genommen.

Viele andere Sportarten und weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des MTV Osterode,
Bleichestelle 3 in Osterode am Harz | Tel. (05522) 3727 | www.mtv-osterode.de | App „MTV Osterode“

Baby-Schwimmen

Zur Vorbereitung auf die nachfolgenden Sportangebote ‚Wassergewöhnung‘ und ‚Anfängerschwimmen‘, bietet der MTV Osterode zum ersten Mal Babyschwimmen an.

Beim Babyschwimmen gewöhnt man schon die Kleinsten an das Element Wasser. Das Planschen in dem gut temperierten Sole-Becken mit Mama oder Papa ermöglicht den Babys, spielerisch die Motorik und
zugleich auch ihre Muskeln zu trainieren. Alle Bewegungsabläufe sind im Wasser viel leichter und die Babys lernen so ihren Körper besser zu kontrollieren als außerhalb. Sie verlieren so mögliche Ängste, denn in den Armen von ihren Eltern fühlen sich die Kleinen am sichersten.

Zudem wird geübt, nach unterschiedlichen Gegenstände und Materialien im Wasser zu greifen, wie z.B. kleinen Bällen oder Schwimmringen. Damit wird unter anderem dieAuge-Hand-Koordination gefördert.

Der Babyschwimmkurs findet jeden Mittwoch im Gesundheitszentrum Bad Grund statt und dauert 30 Minuten. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Unsere Schwimmlehrer sind sehr gut ausgebildet und geben den Eltern die nötige Sicherheit und ihren Kindern das Vertrauen zum Wasser.

Indoor-Cycling

Auf den Sattel, fertig los! Egal ob jung oder alt, wer beim Indoor-Cycling kräftig in die Pedale treten möchte und dabei nicht nur etwas für die Fettverbrennung, sondern auch sein Herzkreislaufsystem in Gang bringen will, kann dies künftig auch bei uns machen.
Das Indoor-Cycling bietet ein effizientes Workout für den gesamten Körper. Durch die Kombination aus individuell einstellbarer Intensität und der Überwachung der Herzfrequenz lässt sich gesundheitsbewusst trainieren. Zudem gilt das Cycling auf dem Indoor-Bike als extrem gelenkschonend.

Ein grosses Plus ist die Gruppenmotivation beim Indoor-Cycling. Das gemeinsame Training und die Power des Instructors spornt jeden Teilnehmer zur Höchstleistung an.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Meldet Euch frühzeitig für die ersten Schnupperkurse an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Danach wird es feste Kurse geben, die durch professionelle Trainer ausgeführt werden. Auch hier ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.

Trail-Running

Gewundene Pfade, abseits von Asphalt und geteerten Straßen, am besten inklusive ein paar Höhenmetern und dann auch noch im Laufschritt, das ist Trailrunning. Allerdings müssen es nicht immer extreme Routen mit unzähligen Höhenmetern sein und es geht auch keinesfalls um Geschwindigkeit.
Es geht bei dieser Sportart darum, die Freiheit in der Natur zu genießen. Durch den ständigen Wechsel von Gelände und Untergrund, mal auf Gras, mal über Wurzeln, zwischendurch mal bergauf und mal bergab, werden Körper und Geist gleichermaßen gefordert. Dadurch erlebt man die Umgebung mit all seinen Sinnen.

Wer Lust auf dieses besondere Lauferlebnis hat , kann ab sofort mit uns in einer kleinen Gruppe die abwechslungsreichen Trails unserer Umgebung erkunden. Man muss kein geübter Läufer sein und benötigt auch keine Vorkenntnisse. Wichtig ist, dass man Freude an Bewegung in freier Natur hat und die Leistungsbereitschaft ausbaufähig ist.

Treffpunkt: Eulenburg
Zeitpunkt: jeden Mittwoch, 18.00 Uhr

default

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search