eCHT, eIGEN, eXAKT

BERNeBURG Augenoptik Osterode am Harz

Seit dem Frühling des letzten Jahres weht ein frischer Wind durch das Fachgeschäft BERNeBURG Augenoptik in der Marientorstraße in Osterode. War Nick Bruchmann BERNeBURG-Kunden seit Jahren als fester Bestandteil des Teams bekannt, führt der Augenoptikermeister nun das Geschäft als Inhaber in die Zukunft. Wir sahen uns ganz in Ruhe in den komplett neu gestalteten Räumen um, entdeckten ausgesprochene Hingucker bei den Brillenmodellen, staunten über den verschiedensten Einsatz von Kontaktlinsen und die innovativen Möglichkeiten rund um Kinderbrillen. Vor allem durften wir spüren, was Leidenschaft für das Handwerk und persönlicher Service à la BERNeBURG bedeuten. Denn merke, Brille ist nicht gleich Brille und die Chance auf gutes Sehen sind vielfältiger und spannender als vielleicht gedacht.

Man spürt schnell, die Bruchmanns empfinden ihren Mut zur Selbstständigkeit und die Möglichkeit selbstbestimmt und mit so viel Leidenschaft arbeiten zu können als großes Glück. Die Wahl-Osteroder haben zusammen mit ihren drei Kindern längst tiefe Wurzeln in der Stadt geschlagen. Dass das so kommen durfte, ist einem großen Zufall zu verdanken. Melanie Bruchmann war als erste und wegen der Arbeitsstelle nach Osterode gekommen. Als sie eine neue Brille brauchte, hat ihr der damals noch Zukünftige für den Brillenkauf ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, konnte er beim Aussuchen selbst nicht dabei sein. Sie entschied, sich bei BERNeBURG beraten zu lassen. Die Tatsache, dass die junge Dame sehr patent beschreiben konnte, was sie sich wünschte, hat Frank Berneburg aufhorchen lassen. Er staunte laut darüber, wie gut sie sich auskannte und nach einem kurzen Wortwechsel war klar, der Freund ist Optiker und stünde nach dem Wehrdienst beruflich frei. Frank Berneburg ließ die Chance, eine Fachkraft zum Vorstellen einladen zu können, nicht an sich vorüberziehen. So fand sich damals in 2003 für Nick Bruchmann glücklicherweise nicht nur ein neuer Arbeitsplatz, sondern auch ein gemeinsamer Lebensmittelpunkt für das Paar und die später wachsende Familie. In Wertschätzung des Schaffens von Geschäftsgründer Frank Berneburg blieb nach der Übernahme in 2022 der Name BERNeBURG Augenoptik erhalten. Darin stecken zufällig seine Initialen „NB“, Nick Bruchmann, erklärt uns seine Frau zwinkernd. Das „e“ im Herzen des Logos steht für die Überzeugung des BERNeBURG-Teams und die Eigenschaften, die ihre Arbeit auszeichnen, nämlich für eCHT, eIGEN und eXAKT.

Nick und Melanie Bruchmann haben sich ganz bewusst gegen „Nullachtfünfzehn“ und für ein großes Maß an Qualität in Beratung, Material und Service in ihrem Augenoptikfachgeschäft entschieden. Der Faktor Zeit spielt zudem eine große Rolle. Im Umgang mit Kund:innen gibt es keinen Druck und so soll jeder während der Beratung die geduldige Aufmerksamkeit erhalten, die er braucht bis das Ergebnis perfekt ist.

„Um das erreichen zu können,  geht der Beratung eine entspannte Unterhaltung voran, in der wir herausfinden, was die Kundin oder der Kunde von seiner Brille erwartet. Soll es eher ein sehr stilvolles, aber unauffälliges Modell sein und sich zurücknehmen oder vielleicht, wie bei mir, hervorstechen, weil ich gerne auffalle. Wir gehen ganz in Ruhe die Regale ab und schauen nach der besten Wahl.“ 

Deswegen freut man sich bei BERNeBURG Augenoptik sehr darüber, wenn Interessierte einen entspannten Beratungstermin buchen. So können die Augenoptiker mit ihrer Erfahrung aufzeigen, was man selbst vielleicht übersehen hätte und die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle erklären. Brillenträger:innen wissen, es gibt Designs und Trends, die allerdings nicht zwingend mit allen Gesichtern und Nasen harmonieren. 

Das Angebot bei BERNeBURG Augenoptik ist unglaublich vielfältig und vom neuesten Schrei: von farbenfrohen, großen runden oder gar quadratischen Fassungen, welche aktuell sehr an die 70er und 80er erinnern, über Klassiker in Gold, Silber und Roségold, bis hin zum federleichten, randlosen Titan-Gestell ist alles dabei. Besonderes Augenmerk wollen Bruchmanns aber auch auf Ihre abwechslungsreichen, auffallend ANDEREN Fassungskollektionen lenken. In diesen wird mit Farben, extravaganten Formen und kreativen Ansätzen gespielt. 

„Damit jeder Kunde aus seiner Persönlichkeit die größt mögliche Individualität herauskitzeln kann, stehen wir ihm zur Seite und gehen den Weg gemeinsam – egal ob dezenter oder extravagenter Brillenträger.“ 

Wir lernen außerdem, zu einer wirklich perfekten Brille, die Sie täglich zuverlässig begleitet, allen möglichen Herausforderungen standhält und dabei auch noch gut aussieht, gehört unbedingt ein ebenso perfektes Glas. Bruchmann´s vertrauen hier auf ihren Bamberger Lieferanten Rupp + Hubrach, ein Traditionsunternehmen, welches es schon seit 100 Jahren am Markt gibt und seine Markengläser in Deutschland produziert. Deren Maskottchen und Firmenmotto „Sehen wie ein Luchs“ haben auf schöne Weise Brücken geschlagen und den Kreis in den Harz geschlossen. „Wir wissen, dass unsere Kund:innen mit diesen Gläsern wunderbar zurechtkommen“, erklärt Nick Bruchmann. Das Testen des Materials ist Chefsache. Um wirklich mitreden zu können, hat er alle Gläser, vom Einsteigermodell bis zur High-End-Variante, ausprobiert und getragen. „Wir wissen, was wir haben und anbieten können.“ Dabei ist Glas nicht gleich Glas. Wo wir wieder bei den Anforderungen wären: sehe ich „nur“ fern oder trage ich die Brille, wenn ich ein paar E-Mails checke. Vielleicht brauche ich sie auch für eine anspruchsvolle Arbeit am Computer, zum Beispiel im grafischen Bereich, in dem auf dem Bildschirm eine Menge los ist und ich permanent den Kopf bewege? Es gibt unglaublich viel zu beachten, um eine:n Brillenträger:in rundum glücklich zu machen. Nicht selten zaubern zum Beispiel individuell an Trägerinnen und Träger angepasste Arbeitsplatzbrillen Verspannungen und Kopfschmerz im Nu fort. Das nur als heißer Tipp. 

Ein Besuch bei BERNeBURG lohnt immer. Selbstverständlich darf jeder gern spontan vorbeischauen, wenn es kleine und größere Probleme mit dem Sehen, der vorhandenen Brille oder den Kontaktlinsen gibt. Wer für sich „die Richtige“ gefunden hat, nur die Stärke der Brillengläser korrigiert werden muss, soll sein Lieblingsgestell natürlich behalten und bekommt problemlos die Gläser nach aktuellen Anforderungen getauscht. Doch Vorsicht, selbst bei einem harmlosen Besuch bei BERNeBURG Augenoptik kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich spontan in ein neues Gestell verlieben. Vielleicht lässt sich die Neuanschaffung durch das bequeme Brillen-Abo angenehmer gestalten. Es ist flexibel einsetzbar und wird zwischen 6 und 36 Monaten, ohne anfallende Zinsen, aufgesplittet. Scheuen Sie sich nicht, danach zu fragen. 

Bruchmanns besuchen regelmäßig Messen und tauschen sich oft mit ihren Lieferanten aus, denn sie möchten ihrer Kundschaft immer das Besondere bieten. Es kommt nicht selten vor, dass Nick Bruchmann ein Modell in der Hand hält und Sätze sagt wie, oh, das ist aber genau das Richtige für Frau X,  oder diese Fassung ist etwas, das zu Herrn Y passt. Die enge Verbundenheit zur Kundschaft und das Leben der Berufung sorgen für eine außerordentlich gute Stimmung bei BERNeBURG Augenoptik. 

Bei der Augenglasbestimmung nehmen wir uns extra viel Zeit. Durch unsere modernen Diagnosewerkzeuge, u.a. dem Visionix VX 120+ sind wir in der Lage erweiterte Screening-Leistungen vorzunehmen und unsere Kunden auf etwaige Augenkrankheiten wie z.B. Glaukom, Katarakt oder einen Keratokonus aufmerksam zu machen und diese in Absprache mit den Augenärzten abklären und behandeln zu lassen. Desweiteren können wir das Nacht- und Dämmerungssehen überprüfen, Winkelfehlsichtigkeiten erkennen und korrigieren. Modernste Technik und fundiertes handwerkliches Wissen sorgen dafür, dass im Glas die Schärfen da sitzen, wo sie hingehören. „Hilfreich ist auch unsere Videozentriereinheit, mit der wir eine Videosequenz aufzeichnen, wie der Kunde seinen Kopf hält. So können wir den optischen Mittelpunkt bestimmen, wo zum Beispiel beim Gleitsichtglas die Fernsicht einzuschleifen ist. In der Werkstatt wird nichts dem Zufall überlassen. Der Optiker ist nicht ohne Grund ein meisterpflichtiges Handwerk!“, erklärt Nick Bruchmann. 

„Auch das macht uns aus. Wir bauen unsere Brillen ausschließlich in unserer eigenen Werkstatt.“

Und er zeigt auf den CNC-Schleifautomaten, der es ihnen erlaubt beim Schleifen der Gläser Formänderungen individuell nach Kundenwünschen zu fertigen. Die sorgfältig-qualifizierte Augenglasbestimmung gehört selbstverständlich zum Rundum-Sorglos-Paket dazu, aber das müssen wir gewiss nicht extra erwähnen?!

Besonders ist außerdem, dass Ihnen das BERNeBURG-Team auch mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es Ihnen selbst oder einem Familienmitglied nicht möglich ist, das Fachgeschäft persönlich aufzusuchen. Im Falle von zum Beispiel körperlichen Beeinträchtigungen packen die Augenoptiker alles für´s Messen Notwendige zusammen und besuchen ihre kleinen oder ältesten Kundinnen und Kunden zu Hause, im Seniorenheim oder sogar im Krankenhaus. 

„Gerade wenn man nicht mobil ist und sich gern mit einem spannenden Fernsehprogramm, einem guten Buch oder anderen Hobbys ablenken möchte, muss man doch richtig sehen können.“ 

Wer sich so gar nicht an ein Brillengestell im Gesicht gewöhnen kann, sich zum Beispiel beim Sport, im fordernden Beruf oder beim Feiern ganz frei fühlen möchte, setzt meist auf Kontaktlinsen. Die müssen ebenfalls zur Beschaffenheit des Auges passen, was eine sorgfältige Analyse notwendig macht. Nach einer vollständigen Anamnese wird eine komplette Untersuchung des vorderen Augenabschnitts mit Hilfe der Spaltlampe durchgeführt. Neben dem beliebten Kontaktlinsen-Abo, das Kund:innen regelmäßig automatisiert per Post mit den benötigten Linsen versorgt, hat sich BERNeBURG Augenoptik auf die Anpassung von Ortho-K-Linsen (Orthokeratologie-Linsen) spezialisiert. Diese sogenannte „Nachtlinse“ ist in der Lage, Ihre Hornhaut im Auge praktisch im Schlaf so zu modellieren, dass Sie tagsüber ohne Sehhilfe zurechtkommen. Ein Leben ohne Brille und das ganz ohne Lasik-Operation. Über Nacht die Sehkraft aufladen, klingt nach Zauberei. 

Die DreamLens Kontaktlinse hat sich bereits vielfach bewiesen. Von Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder Alterssichtigkeit betroffene Nutzer:innen sind vollkommen begeistert. Bei BERNeBURG Augenoptik erfahren Sie alles über diese Alternative zur Brille.

Wer ebenfalls mit viel Empathie und Feingefühl bekümmert wird, sind die jüngsten Kund:innen von BERNeBURG Augenoptik. Gerade die Kleinen liegen Bruchmann´s und ihrem Team aus gutem Grund besonders am Herzen. Damit sie sich richtig abgeholt fühlen, wurde eigens für sie ein Assistent eingestellt. Schlick, das grüne, zottelige, aber sehr freundliche Knopfauge, das selbst schüchternster Kundschaft eine Meinung entlockt. Mit seiner Hilfe findet sich rasch das passende kinderfreundlich-robuste wie trendy Brillengestell. Was für Mama´s und Papa´s wichtig sein dürfte, denn Kurzsichtigkeit ist selbst bei Kindern schwer auf dem Vormarsch. Das „Warum“ lässt sich schnell erklären. Liegt es ein Stück weit an der Veranlagung und Vererbung, sind ja Tablet und Smartphone selbst für die Mini´s zu ständigen Begleitern geworden. 

„Durch bestimmte Bedingungen wird die Myopie, so der fachlich korrekte Ausdruck für die Erkrankung, gefördert und beschleunigt, kann aber die Zunahme von Kurzsichtigkeit durch unser Myopie-Management verlangsamt, sogar ganz gestoppt werden.“ 

Eine Nachricht die froh macht, werden aus einem Anfangswert von -0,75 Dioptrien im Grundschulalter ohne Gegenlenken gut und gerne -6 bis Ihr Kind 28 Jahre alt ist. Melden Sie sich am Besten auf einen Besuch und unverbindlichen Augen-Check bei Schlick und seinen Freunden an. Je früher Kinderaugen umsorgt werden, desto besser. Die ganze Familie ist bei BERNeBURG Augenoptik herzlich willkommen.

Neben den herkömmlichen Brillen gehören natürlich auch Sonnenbrillen ins feste Programm. In einer Region voller sportbegeisterter Menschen darf es aber auch an Sportbrillen nicht fehlen. Ihr erfahrener Experte in Sachen Sportoptik bei BERNeBURG ist der Augenoptiker Mario Seifferth, der Sie bedarfsgerecht berät. Zum Laufen, Skifahren, Mountainbiken oder zum Schwimmen, Tauchen und jeder anderen Wassersportart sollen Sie bestens ausgerüstet sein. Vor allem im Wettkampf z.B. bei Sportschützen, sind Adleraugen schließlich Pflicht. Per Präzision für eine perfekte Sicht zu sorgen, für Nick Bruchmann eine freudvolle Aufgabe. BERNeBURG Augenoptik scheut keine noch so knifflige Herausforderung, hebt sich vom Mainstream ab und greift mit großer Vorliebe Nischen auf.

Auch Sie haben einen ganz eigenen Wunsch in Sachen gutes Sehen? „Schauen Sie auf einen frischen Kaffee vorbei, gucken Sie sich in Ruhe um und werfen einen Blick in unsere Regale. Wir freuen uns auf Sie!“ 

Über www.berneburg-augenoptik.de lässt sich

bequem per Mausklick ein Wunschtermin vereinbaren. 

BERNeBURG Augenoptik, Marientorstraße 2, 37520 Osterode am Harz

Telefon 0 55 22 / 91 91 52, E-Mail info@berneburg-augenoptik.de

Öffnungszeiten: Montag- Freitag 9 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 14 Uhr

www.berneburg-augenoptik.de

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search