Pfeiffers Freiheit Osterode

Die nächste Generation

Bernd Pfeiffer und sein Team stehen bei unserem Besuch im März ein paar Tage vor der freudig erwarteten Eröffnung von „Pfeiffers Freiheit“ in der Johannisvorstadt. Es gibt noch eine Menge zu tun, herrscht geschäftiges Treiben im Lokal, das sich innerhalb Minuten durchlaufen lässt. Nicht nur das ist eine sicher gewöhnungsbedürftige, aber willkommene Neuerung für Pfeiffer und seine Mitarbeiterinnen. Was zuverlässig bleibt, ist die kreativ-ehrliche Küche und der aufmerksame Service, der das Genießen auch auf kleinerem Raum besonders macht.

Die Sonne scheint in die breite Fensterfront der Johannisvorstadt 24. Viele Passant:innen versuchen mit
gestrecktem Hals einen Blick ins neue Lokal zu werfen. Einige sind in den letzten Monaten einfach mal direkt
hereingekommen, um die Baustelle anzuschauen und zu fragen, was es denn hier bald zu essen gäbe und ob man sich denn auch hinsetzen dürfe. Bernd Pfeiffer nahm es mit Humor und hat sich gern alles angehört, was ihm seine Stammgäste aus Da Capo Zeiten und Menschen mitgegeben haben, die nun gern Freunde seiner „Freiheit“ werden mögen. Die Gerüchteküche brodelte kräftig. „Ja, das stimmt!“, lacht er und weiß, dass es wildeste Vermutungen gab, wie sich sein Angebot im brandneuen Restaurant gestalten würde. Das mag an der Wahl seines neuen Domizils gelegen haben. Vor „Pfeiffers Freiheit“ wurde hier chinesisch und indisch gekocht, wurde vor allem Essen zum Mitnehmen bestellt. Vom alten Look mit viel Holz, dem asiatischen Baldachin und offener Kochstation ist nichts geblieben.

Innerhalb zweier Monate haben die Pfeiffers das Lokal komplett umgebaut und sich damit selbst neu erfunden. Ein spannender wie manchmal fordernder Prozess, der ihnen allerdings keine Sorgen
bereitete, sich eher immer mehr Vorfreude breitmachte.

„Wir können es kaum abwarten, endlich zu starten!“, erklärt Bend Pfeiffer, der sich immer der Rückendeckung seiner Frau Kristin sicher sein kann, sich aber vor allem auch darüber freut, dass seine Mitarbeiterinnen ihn bereits seit vielen Jahren zuverlässig begleiten. „Manuela ist vom ersten Da Capo Tag mit an Bord und nun auch vom ersten Moment Pfeiffers Freiheit dabei. Marina begann als Auszubildene bei mir und geht unseren Weg ebenso mit. Ich kann mich blind auf die Zwei verlassen, das ist toll. Auch, wenn sie beim ersten Anblick der Räumlichkeiten nach der Übernahme echt erschrocken waren. Nun sind wir sehr gespannt, wie die ersten Wochen laufen.“

Erinnert die Inneneinrichtung etwas an „Da Capo“-Zeiten, kombinieren die Pfeiffers dunkle Möbel mit hellen wie roten Polstern, ist doch alles etwas „freier“ als früher.

Das wird nicht nur durch die Wahl des Wandschmucks deutlich, dürfen jetzt neben Frank Sinatra und Anthony Bourdain die Jungs von Kiss und Lemmy Kilmister von den Bildern herunter auf Gäste und Teller schauen. Bernd Pfeiffer ist viel flexibler in der Gestaltung seines Angebots, von Öffnungszeiten, Aktionen und Auszeiten, die er seinen Damen natürlich gönnt, erzählt er uns. Deswegen also der Name „Pfeiffers Freiheit“?

„Das stelle ich jedem frei, wie er das Wort „Freiheit“ interpretieren möchte. Wir sind ja das letzte Haus in Osterode. Hinter uns fängt die Freiheit an. Der Name kam nicht von uns, der wurde uns praktisch zugerufen und wir haben sofort gesagt, den nehmen wir!“

Bis hierher gibt es nichts zu bereuen. Auch, wenn sich einiges geändert hat. Zum Beispiel gab es in der Vergangenheit gern bis zu sechs Mal mehr Platz in der Küche. Die Arbeit wird sich nicht nur für das Küchenteam viel „inniger“ gestalten. Auch für den Service wird es über den Abend weniger Meter zu laufen geben. Mögen sich die Quadratmeter reduziert haben, der bewährten Qualität tut das keinen Abbruch.

Mit der Wahl der Lieferanten und Grundzutaten war Bernd Pfeiffer von je her sehr sorgfältig, um nicht zu sagen, kritisch.

Über die Jahre hat er die Partner gefunden, die zum Beispiel Fisch, Huhn, Rind oder Burger-Brötchen liefern. In den Spirituosen-Regalen steht bereits das Sortiment der Hammerschiede aus Zorge (Hercynian Distilling Co.). Am kühlen Pils darf es nicht fehlen. Um die perfekten Weine zu wählen, wurde der Weinlieferant mit Pfeiffers Speisen verköstigt. Es soll unbedingt alles stimmig sein. Vom feinen Aroma der Kaffeespezialitäten haben wir uns bereits überzeugt.

Was wird den Freund:innen der guten Küche in Pfeiffers Freiheit gereicht? „Die Kalbsbäckchen sind gesetzt, das ist klar“, schmunzelt der Mann, in dessen Küche man niemals eine Tüte mit Fertigmischung finden wird.

„Wir gestalten einen Vorspeisenteller mit verschiedenen Produkten, wahlweise in veganer Variante, oder mit einem Wildschweinschinken und ahorngeräuchertem Pfefferbauch. Es gibt Steak, Rumpsteak und Rinderfilet. Auch immer wechselnde Burger. Unter anderem einen „Rockharz Burger“ mit einer selbst kreierten BBQ-Sauce, die mit dem Rockharz-Heidelbeerschnaps „Teufelszeuch“ angemacht ist. Pasta, zum Beispiel mit Edamame-Pesto* oder Garnelen, stehen genauso auf der Karte, wie (vegane) Suppen und Salate. In der deutschen Küche werden wir wohl sehr auf traditionelle Speisen setzen, zum Beispiel Rinder-Rouladen oder echte Königsberger Klopse anbieten. Eine schmackhafte vegetarische und vegane Auswahl ist uns aber ebenso wichtig. Auf unserer wöchentlich wechselnden Empfehlungskarte werden immer vier oder fünf besondere Gerichte bereitgehalten. Und auch unser selbstgemachtes Eis wird es wieder geben.“

Langweilig wird es ganz gewiss nicht, wenn man Pfeiffers Freiheit besucht. Das funktioniert sogar
mehrmals die Woche. „Von Mittwoch bis Sonntag sind wir ab 17:30 Uhr für unsere Gäste da. Unsere Empfehlung ist auf jeden Fall einen Tisch zu reservieren, um einen gemütlichen Platz sicher zu haben.“ Wer es sich zu Hause allein, romantisch zu zweit, oder lustig in der Gruppe richtig schmecken lassen will, holt seine Speisen einfach ab.

„Wir stellen alle unsere Gerichte in bester Qualität auch zum Mitnehmen bereit. Im nächsten Schritt werden wir dann einen Lieferdienst einrichten, weil wir der Meinung sind, dass es in Osterode ein solches
Angebot noch nicht gibt.“

Sich einfach an den gedeckten Tisch zu setzen und verwöhnen zu lassen, hat natürlich seine Vorteile. Bis zu 24 Gäste finden in Pfeiffers Freiheit Platz. Das Lokal für sich und einen privaten oder auch betrieblichen
Anlass zu buchen, ist kein Problem. Jubiläum, Geburtstag, Vereins- oder Firmen-Event mit köstlicher Küche und im intimen Rahmen, dazu vom Team kompetent versorgt, dürfte entspannte Feierlichkeiten bescheren.

Ihnen liegt etwas auf dem Herzen, es gibt eine Speise, die Sie sich unbedingt auf der Karte wünschen, oder Sie möchten Ihre Tischreservierung durchgeben? Schreiben Sie jederzeit per Mail an pfeiffers-freiheit@gmx.de. Um immer auf dem kulinarischen Laufenden zu sein, folgen Sie dem Pfeiffer-Team auf Facebook und Instagram. Und wenn Sie ihm eine Freude machen möchten, lassen Sie die Welt online und unbedingt in „real life“ wissen, was Ihnen an Pfeiffers Freiheit am besten gefallen hat.

Pfeiffers Freiheit
Johannisvorstadt 24,
37520 Osterode am Harz
Tel.: 0 55 22 769 45 96
Mail: pfeiffers-freiheit@gmx.de
www.pfeiffers-freiheit.de

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search