Concept GMP Solutions Osterode

Innovativer Anlagenbau für die pharmazeutische Industrie

Concept GMP Solutions hat sich seit seiner Gründung in 2020 als zuverlässiger Partner im Bereich Pharmaengineering etabliert. Von der beschaulichen Osteroder „Leege“ aus liefert „Concept“ maßgeschneiderte Lösungen vornehmlich für die Industrie in die ganze Welt. Für Gründer und Geschäftsführer Alexej Rausch und sein Team ist dabei eine kompromisslose Qualität Standard. Von der Entwicklung über die Produktion bis zur Inbetriebnahme und allen anfallenden Serviceleistungen wird hier nichts dem Zufall überlassen. 

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Know How sind gewiss bei jedem Gründer gefragt, der sein Unternehmen zukunftssicher aufstellen will. Alexej Rausch bereitete sicher gewiss eher unbewusst von der Ausbildung über das Studium und seine Zeit als Angestellter auf die Selbständigkeit vor. Als sein 40. Geburtstag vor der Tür steht, war dieser Schritt für ihn nur noch eine logische Konsequenz. 

„Ich habe darüber nachgedacht, was ich mit meinem Leben noch anstellen möchte und entschieden, ich starte einfach komplett selber durch.“ 

Osterode ist für sein Vorhaben der perfekte Ort. Von seinem Zuhause aus braucht er nur einige Minuten mit dem Fahrrad ins Büro und die neu erschaffene Produktionshalle. Sein Schreibtisch ist mit dem Blick in die Harzer Natur ausgerichtet und er schwärmt von den Sonnenuntergängen, die er von hier aus beobachten kann. Was für lange Arbeitstage spricht, macht den Unternehmer aber sichtlich zufrieden. Ist das Wachstum von Concept GMP Solutions nicht aufzuhalten, kann Alexej Rausch schon jetzt bestätigen, dass der Standort Osterode in der Zukunft erhalten bleibt. 

Neben seiner spürbar großen Leidenschaft für sein berufliches Aufgabengebiet und viel praktischer Erfahrung bringt Rausch einige weitere, erfolgsversprechende Eigenschaften und Talente mit. Er und sein Team stehen Kunden aus nah und fern in allen Belangen praktisch 7 Tage die Woche zur Seite. Betreuung und Service werden bei GMP Solutions groß geschrieben und sich dabei auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingestellt. Des weiteren kommt der Geschäftsführer, der mittlerweile 23 Mitarbeitende beschäftigt, sehr gut mit einer Vielzahl Normen und Regularien zurecht, die für Concept GMP Solutions zum täglichen Geschäft gehören, denn die vor Ort konzipierten und gebauten Anlagen unterliegen ganz bestimmten Anforderungen und Qualitätsstandards. Reinheit spielt hier eine übergeordnete Rolle, da die von Concept zusammen mit dem Kunden entwickelten Anlagen zur Herstellung pharmazeutischer Produkte dienen. In dem Bereich werden alle Schritte im Verlauf der Herstellung einer solch speziellen Industrieanlage sehr akribisch überwacht. 

Der Schwerpunkt von Concept GMP Solutions liegt auf der Wasseraufbereitung für sterile Anwendungen, sogenanntes gereinigtes Wasser, Injektionswasser und Reindampf. Diese Technologien kommen bei der Herstellung von Infusions- und Injektionslösungen zum Einsatz, die ein Höchstmaß an Hygiene und Präzision erfordern. Trinkwasser wird über Enthärtungs- und Membranverfahren so vorbereitet, dass es keimfrei und für medizinische Anwendungen nutzbar wird. Die Einsatzmöglichkeiten sind genauso grenzenlos wie der Bedarf. Reines Wasser ist die Basis für intravenös verabreichte Medikamente oder Nährstoffe, Salben, Gele und alles, was einer sterilen Herstellung unterliegt. Zu den GMP Kunden gehören die Pharma- und Wirkstoffbetriebe, Bio-Tech-Firmen und Krankenhausapotheken. Darüber hinaus kann Concept GMP Solutions Unternehmen der Chemie- oder Lebensmittelindustrie ausrüsten, welcher oft die ähnlichen Anforderungen zugrunde liegen.

Zur fachgerechten Bedienung und um einem effizienten Nutzen der Anlagen sicherzustellen, bietet Concept GMP Solutions im Full-Service Schulungen, Wartungen, Audits und mehr an. 

Alexej Rausch ist es sehr wichtig, Auftraggebern als erfahrener Partner vertrauensvoll zur Seite zu stehen. Dafür verlassen er und seine Mitarbeiter nicht selten ihre Komfortzone, führen sie ihre Aufträge unter anderem an Orte dieser Welt, an denen sauberes Wasser nicht so selbstverständlich ist, wie in unserer wasserverwöhnten Harzer Heimat. 

Für die Herstellung der Anlagen ist eine vorangehende Wasseranalyse am finalen Einsatzort unumgänglich. Wie er verrät, entdeckt das Labor zuweilen interessante Dinge, von üblichen Wasserverunreinigungen bis hin zu Nachlässen von Reptilien oder anderen beheimateten Tieren. Je nach Beschaffenheit kann es mal mehr oder weniger aufwändig sein, die geforderte Trinkwasserqualität herzustellen. Spannend ist die Arbeit der Concept GMP Solutions allemal. 

Beim Gedanken an den eigenen Wasserreichtum vor der Haustür spricht Alexej Rausch auch von den Wasserpreisen in den arabischen Ländern. Hier kostet ein Liter Wasser bis zu 5 € und damit gewiss mehr als ein Liter Benzin. Gerade Wasserknappheit lässt den Wert eines reinen Wassers erkennen. Auslandsaufenthalte zur Planung, die Installationen und der Kundenservice sind durch verschiedenste Umstände und beheimatete Kulturen manchmal fordernd, gleichzeitig interessant und eine Bereicherung für das Unternehmen. 

„Wenn Gäste zum Beispiel aus den Emiraten oder Saudi-Arabien zu uns ins Haus kommen, sind sie immer begeistert von der Region und den Möglichkeiten.“, 

berichtete Alexej Rausch, der im Umgang mit noch so außergewöhnlicher Klientel geübt ist. Sich auf alle Gegebenheiten einzulassen, den saudischen Kunden auch am Wochenende Frage und Antwort zu stehen, weil sie selbst bekanntlich am Freitag ihren Sonntag feiern, ist für ihn selbstverständlich. 

Dabei verweist er nicht ohne Stolz auf Standorte der von Concept GMP Solutions aufgestellten Anlagen nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen EU, bis hin zu Saudi Arabien und Mazedonien. Die Service-Mitarbeiter seines Teams sind viel unterwegs, Rausch greift deswegen auf Partner zu, die zum Beispiel das zeitaufwendige Aufgaben zuverlässig übernehmen. „Ich kann meine Männer gewiss mal zwei oder drei Wochen am Stück rausschicken, aber bei Prozessen und Arbeiten, die gern über ein halbes Jahr andauern, ist das nicht möglich.“ 

So treiben eben diese gesund gewachsenen Partnerschaften nicht nur die Expansion an, sie sind auch wichtig, um einen Service aus einer Hand anzubieten, Arbeitsschritte und Vorgänge überwachen zu können und nicht zuletzt, um Zeitziele einzuhalten. Hier muss sich allerdings auch Alexej Rausch eingestehen, dass die Uhren anderer Länder nicht unbedingt im deutschen Takt ticken. Er nimmt es mit Humor. Nicht zuletzt die Pandemie und anhaltende Materialknappheit haben ihn in Geduld geübt, Beschaffungswege zu überdenken und Lagerkapazitäten optimieren zu lassen. Wenn doch einmal unvorhersehbare Probleme auftauchen, nach noch so ausführlicher Planung am Standort in der Basis plötzlich einige Zentimeter Beton zum erfolgreichen Aufbau einer Anlage fehlen, bleibt das Team optimistisch und unbedingt lösungsorientiert. Ein partnerschaftlicher, respektvoller Umgang kann Türen öffnen. Manchmal auch eine andere Sprache. Als Rausch verrät, dass er im Laufe der Zeit sogar polnisch gelernt hat, um mit einigen Partnerbetrieben einen besseren Austausch pflegen zu können, schmunzelt er dabei. Alles was sein Unternehmen voranbringt, Prozesse beschleunigt und auch das Arbeiten für sein Team angenehmer macht, kann nur gut sein. 

Beim Rundgang durch das Büro, Produktions- und Lagerhallen fallen einem unweigerlich die angenehme Ruhe und herzliche Stimmung auf. 

„Wir arbeiten hier auf einer sehr freundschaftlich-familiären Basis.“ 

erzählt Rausch, der sich sehr über sein stabil aufgestelltes Team freut, welches gern auch mal die Freizeit zusammen verbringt. 

Besonders dankbare Worte hat er für seine Frau Svetlana übrig, die sich im Betrieb für die Buchhaltung verantwortlich zeichnet. 

„Sie ist einfach eine riesen Bereicherung, nicht nur für mein privates, sondern auch für mein berufliches Leben.“ 

Insgesamt ist Alexej Rausch sehr stolz auf sein Team, welches in Voll- aber auch Teilzeit für Concept GMP Solutions im Einsatz ist und ganz hinter ihrer Firma stehen. Fast meditatives Arbeiten der Halle, in der wir einige Anlagen in der Fertigung zu sehen bekommen. Die Herren sind in ihrem Tun, Schweißen und Bauen, versunken. Es verwundert nicht, ist doch größte Aufmerksamkeit und Präzision gefragt. Alle Vorgänge, jeder Schritt wird, wie vom Kunden verlangt, dokumentiert, was uns zu einem kleinen, internen „running gag“ bringt, zur Frage, wofür steht eigentlich GMP? 

„GMP steht für „Good Manufacturing Practice“, für eine gute Herstellungspraxis. Wir sagen, mit Blick auf die umfassende Dokumentationspflicht gern scherzhaft, „gib mehr Papier“, denn gerade in der Pharmazie muss alles belegt sein. Es ist wirklich ein sehr intensiver Vorgang.“ 

Wenn die Kunden zur finalen Abnahme erscheinen, erfolgt eine genau Kontrolle aller Vorgaben. Auch für Rausch selbstverständlich und absolut kein Problem, verschaffen diese Regeln von Anfang an absolute Klarheit. „Bevor der Bau einer Anlage beginnt, sind alle Parameter klar. Wir haben dann von den Bauteilen bis zu den Funktionen alles mit dem Kunden besprochen und uns gemeinsam viele Gedanken gemacht. Alle Absprachen werden rund um die Hard- und Software kompetent umgesetzt, so macht uns eine Werksabnahme überhaupt keinen Kummer.“ 

Außerdem liefert Concept GMP Solutions nicht ohne Grund alles was der Kunde braucht, Planung, Beratung, Bau und Service, aus einer Hand. 

Schwer zu glauben, dass das Entstehen einer so individuell entwickelten Anlage mit einer groben Strichzeichnung auf Papier beginnt, wie sie auch bei GMP manchmal beim spontanen Brainstorming angefertigt werden. „Hier ist nichts von der Stange. 0815 gibt es bei uns nicht. Wir sind sehr glücklich über einen besonderen Kundenstamm und eher außergewöhnliche Aufträge. Es ist auch toll, in eine Neuentwicklung eingebunden zu sein und sehen zu dürfen, was Gutes entsteht.“ Das viele Dinge automatisch der Geheimhaltung unterliegen, versteht sich von selbst. Der Blick ins Lager ist nicht geheim. Hier ist alles hervorragend sortiert und geordnet, fehlt es an nichts. Zeit durch Suchen zu vergeuden kann sich niemand leisten. Dazu erfüllen alle Materialien Wünsche deutscher und internationaler Anforderungen, ist man auf ISO genauso wie auf DIN eingestellt. Es darf also gern noch etwas weiter in die Welt hinaus gehen, aber auch vor der so überraschend vielfältigen Haustür bleiben.

Wer sich beruflich verändern möchte, oder das Gefühl hat, dass er bei Concept GMP Solutions genau richtig ist, bewirbt sich spontan, zum Beispiel als Schweißer, Service/Automatisierungs-Techniker oder Projektleiter. Die Türen am Papenhöher Weg in der Leege stehen interessierten Bewerberinnen und Bewerbern, genauso Unternehmen, die sich unverbindlich informieren möchten, immer offen. 

CONCEPT GMP SOLUTIONS GmbH, Papenhöher Weg 4, D-37520 Osterode am Harz, +49 5522 / 868 962 5    

info@concept-harz.de    

www.concept-gmp-solutions.com


 

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Geschäftsführender Gesellschafter bei Kroesing Media Group, Fotograf und Filmer

Start typing and press Enter to search