HARZKIND – Heimatliebe, die anzieht

Melanie Funke strahlt. Sie hat gerade einen Ausflug an die Rappbodetalsperre unternommen, um im „Typisch Harz Regioshop“ ihren dort installierten HARZKIND-Store zu besuchen. Hier hängen sie nun zum Anfassen und Anprobieren, die nachhaltigen Bekennerteile für alle, die den Harz lieben und das auch zeigen wollen. Die Freude darüber, wenn in der Region richtig was passiert, ist bei Funke immer noch so groß wie damals, als in 2015 ein ortsfremder Redakteur mit dem Bericht über „Osterode, die Stadt der beigen Hosen“ bundesweit für Aufsehen sorgte. Solche Negativschlagzeile konnte Osterode nicht auf sich sitzen lassen und hat mit Hilfe der HARZKINDER Flagge für die Region gezeigt. Aus einigen belebenden Aktionen ging später nicht nur der HARZKIND-Online-Shop, sondern nach einer Umfirmierung auch HARZKIND, die heimatverliebteste Werbeagentur der Welt hervor.

Die HARZKIND-Heimatliebe ist selbstverständlich ungebrochen und beständig, der HARZKIND Online-Shop wird weiter wachsen und ganz sicher immer neue Überraschungen bereithalten. Im „Typisch Harz Regioshop“ kann man auf einem Ausflug ins Harzdrenalin-Abenteuer mit Hängebrücke, Gigaswing und Megazipline eine exklusive Auswahl HARZKIND-Bekleidung und Accessoires anprobieren, fühlen und sich von der Wertigkeit des Materials überzeugen. Die Wetterjacken, Hoodys und Shirts in fröhlichen Farben, sind natürlich mit dem HARZKIND-Logo versehen. Die Shirts für kleine und große Harz-Freundinnen und -Freunde gibt es mit eher schlichtem Print, aber auch mit Botschaft. 

Über den heimatlichen Motiven mit Hirschen, Eulen, Köhlerhütten und Brocken-Silhouette finden sich Aufforderungen wie „Connect with nature“, oder „More sunsets than Netflix“. 

Diese guten Ratschläge, sich öfter mit der Natur zu verbinden oder lieber mehr Sonnenuntergänge anzuschauen als Serien zu streamen, sind nicht ohne Grund als Aufdruck gewählt worden. 

Melanie Funke wünscht sich sehr, dass sich auch die Harzer:innen daran erinnern, welches Geschenk sie vor der Haustür haben. 

„Wir müssen das Empfinden für die Natur zurückgewinnen, öfter raus gehen und das Smartphone ganz bewusst zu Hause lassen. Es ist unglaublich, wie schnell man einen Reset erreichen kann.“

Sie spricht aus eigener Erfahrung. Als Inhaberin einer Marketingagentur kennt sie sich mit ständiger Erreichbarkeit und Berieselung durch Social Media aus. 

Während eines Aufenthalts in einem Kloster bekam sie inmitten der Stille ganz neue Impulse. 

Es ist so unglaublich befreiend, auch nur einen Tag lang ganz ohne Handy unterwegs zu sein, sich selbst zu spüren und zu erkennen, es gibt mich noch. Ein anhaltendes Stress-Level hält uns davon ab, ganz bei uns zu sein und ich möchte die Menschen über HARZKIND gern dazu einladen, die Natur für sich zu entdecken und sich selbst wiederzufinden.“ 

Die mit Abstand beste Nervenheilanstalt ist die freie Natur.

Ernst Ferstl

Gerade in der letzten Zeit haben sich ihr wunderbare Kontakte zu Menschen ergeben, die außergewöhnliche Programme zur Entspannung in der Natur anbieten, oder die Schönheit des Harzes über ihre Fotografien zeigen. Hierbei entstand ganz aktuell ein HARZ-Kalender für das Jahr 2024, der im Online-Shop erworben werden kann.

Man darf gespannt bleiben, was sich bei HARZKIND noch so tut. Das auch wegen der neuen Energie, die die Kreative gerade verspürt. 

Nach einer fordernden Phase, in der Melanie Funke gesundheitlich sehr eingeschränkt war, darf sie sich nach einem operativen Eingriff wie ein neuer Mensch fühlen, erzählt sie uns. Die Dankbarkeit wieder beweglich zu sein und am normalen Leben teilnehmen zu können, lässt sie sichtlich strahlen. Es ist kein Geheimnis, dass Erfahrungen dieser Art das Denken eines jeden Menschen verändern und auf besondere Weise beeinflussen können.

Bei Funke haben sich von jeher Neugierde und Entdeckergeist mit dem Ansatz, „Das machen wir, könnte gut werden“ die Hand gegeben. Kürzlich wurde aber etwas Thema, dass ihr echten Herzschmerz bereitet hat.

Sie ereilte das Schicksal, dass viele Harzer Unternehmen mit ihr teilen, denn ihr werden in Kürze zwei Fachkräfte in der Agentur fehlen, die es in die großen Städte zieht.

Eine Tatsache, die sie zum Nach- und Umdenken zwang. 

„Die HARZKIND GmbH hat jahrelang versucht auf sehr hohem Niveau junge Leute aufzubauen, die die Agentur zusammen mit uns, Kim Spillner und mir, leben.

Leider sind uns diese Menschen aufgrund des Standorts immer wieder abhandengekommen und reichte es am Ende doch nie aus, dass wir das „beste Team der Welt“ sind. Unsere ehemaligen Mitarbeiter:innen gingen von hier aus zum Beispiel nach Hannover und Hamburg, wir waren eine Station auf ihrem Weg und das darf man sicher keinem jungen Erwachsenen übel nehmen. Wir lieben die Region und das, was wir machen, aber wir mussten uns schweren Herzens von der Idee verabschieden, unsere Full-Service-Agentur erhalten zu können. 

Es fehlt auf Dauer einfach an der nötigen Kraft. Wir werden uns also der Situation und der Zeit anpassen, selbstverständlich weiterhin netzwerken, treuen und neuen Kund:innen gewohnt zuverlässig, aber jeder zukünftig über sein eigenes Unternehmen zur Verfügung stehen.“ 

Alles was die HARZKINDER bis hierher geschafft, kreiert und an guter Energie in die Welt gestreut haben, kann ihnen und natürlich den Träger:innen da draußen niemand nehmen. 

„Das Gute an diesem „Unglück“ war, dass wir auf uns zurückgeworfen und gezwungen waren, ganz neu denken zu müssen und uns zu verändern.“

Melanie Funke

„Das hat letztendlich ganz frische Ideen sprießen lassen und brachte ein besonderes Gefühl von Freiheit mit. Einiges bleibt hinter mir, dafür habe ich jetzt viel mehr Zeit für den Shop und regionale Aktionen.“

Es kommt doch immer auf die Sichtweise und Ausrichtung an, wird es also wieder mehr zum Mitmachen für HARZKINDER und Gäste geben, sich auch im Shop was bewegen, freut sich Melanie Funke. 

Von Anfang an war in Sachen Merch-Bestellungen eine Menge los, ist es allein Wahnsinn, wie viele HARZKIND-Aufkleber verkauft wurden, die man nun an entferntesten Orten, zum Beispiel auf Autos geklebt, vorbeifahren sieht. „Bemerkenswert ist auch, dass „nur“ 60% der verkauften HARZKIND-Teile im Harz bleiben und die restlichen 40% in die ganze Republik verschickt werden.“, erklärt Melanie Funke. Man vergisst eben seine Heimat nicht und möchte auch seine Lieblings-Urlaubsdestination auf besondere Weise bei sich tragen. Die Rückmeldungen auf die Qualität der Kleidungsstücke ist durchweg positiv. 

Das liegt gewiss vor allem an der sorgfältigen Auswahl des Lieferanten. Melanie Funke hat sich bewusst für ein etwas exklusiveres, aber eben nachhaltiges und zertifiziertes Label entschieden. Bei „Stanley und Stella“ wird absolut fair und mit BIO Baumwolle produziert, erfolgt jeder Schritt immer mit Rücksicht auf den Menschen und die Umwelt.

Das Ziel von „Stanley und Stella“ ist es, positive Veränderungen auf der Welt zu bewirken, tragen sie seit vielen Jahren die GOTS-Zertifizierung (Global Organic Textile Standard), die unter anderem für Umweltverträglichkeit und den Schutz der Arbeitnehmer:innen stehen. 

„Der gemeinnützige Gedanke hat auch mich sehr umtrieben, weswegen wir außerdem Mitglied der Gemeinwohl Ökonomie („International Federation for the Economy for the Common Good e.V.“ ) nach Christian Felber geworden sind.

Hier wird die Philosophie vertreten, dass man sehr wohl nachhaltig, wertschätzend und ohne Ausbeutung, dabei aber trotzdem wirtschaftlich arbeiten kann. Natürlich sollen in dem Zuge die Wege der Beschaffung so kurz wie möglich gehalten werden, was wir immer so gut wie möglich umsetzen. Wir haben zum Beispiel bereits Armschmuck made in Osterode im Shop vertrieben und lassen hier vor Ort auch unsere Autoaufkleber produzieren. Natürlich ist das teurer, aber es wäre für uns auch keine Option als Basis-Shirt zum Beispiel die Marke „Fruit oft the Loom“ zu verwenden. 

Ein bedruckter HARZKIND-Pullover ist bereits im Einkauf verhältnismäßig hochpreisig, was manchmal schwierig ist, weil HARZKIND grundsätzlich für alle da sein möchte. Wir wünschen uns, dass so ein Kleidungsstück als das betrachtet wird, was es ist. 

Etwas Besonderes, vielleicht etwas, das man sich zu einem besonderen Anlass schenken lässt und das einen dann sehr lange begleitet.“ Dass zum Verschicken der Bestellungen eine klimaneutrale Verpackung und der Versand mit DHL GoGreen genutzt wird, ist nur konsequent. 

Was Käuferinnen und Käufern besonders gut gefallen dürfte ist, dass für jeden Einkauf ein Baum im Harz gepflanzt wird und man sich so automatisch „Harzer Waldretter“ nennen darf.

„Es werden von jedem Einkauf ganz verbindlich 5,95€ inklusive Mehrwertsteuer an die „Klima-Aktion-Wald“ der Niedersächsischen Landesforsten geleistet, denn klar ist, nur wenn gemeinsam aufgeforstet wird, kann der Wald zum CO2-Abbau beitragen.“ Die HARZKINDER sind unglaublich glücklich über diese Kooperation, wissen sie doch, dass ihrer Community eine intakte Harzer Natur sehr am Herzen liegt und das üppige Grün des Waldes schmerzlich vermisst wird. Die HARZKIND-Bäume werden zudem absolut zuverlässig im Harzgebiet gepflanzt. Für jede Unterstützung und den Einkauf im HARZKIND-Shop erhalten Sie als Einkäufer:in ein offizielles Baumzertifikat als Dankeschön. So bringen jedes Shirt und jeder Pullover ein rundum gutes Gefühl mit nach Hause, hilft man als Besteller:in auf recht bequeme Weise mit, die Heimat wie wir sie lieben zu erhalten.

Stöbern sie auf Harzkind-shop.de durch das vielfältige Angebot. Ganz bestimmt finden Sie etwas Schönes für liebe Menschen jeden Alters, die sich nicht nur wert- sondern auch sinnvoll beschenkt fühlen.

HARZKIND-Bekleidung, -Accessoires und viele Infos finden Sie auf
www.harzkind-shop.de

Folgen Sie HARZKIND auch auf Social Media:
Instagram-Account: „harzkindshop“;
Facebook-Account „Harzkind-Der Shop“.

Hinweis: Alle hier gezeigten Outfits gibt es derzeit exklusiv nur im „Typisch Harz Regioshop“ an der Rappbodetalsperre.

Winter-Öffnungszeiten „Typisch Harz Regioshop“:
November – März: Dienstag – Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr
Januar: Nur Samstags und Sonntags

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search