Harzhotel zum Prinzen

Willkommen und zu Hause fühlen!

Mehr als 20 Jahre existiert das Harzhotel Zum Prinzen bereits. Seit dem letzten Jahr führt Carola Wahrhusen das Zepter des beliebten Hauses. Sie selbst hätte sich wahrscheinlich nicht erlaubt, von einer solchen Entwicklung direkt vor der heimischen Haustür zu träumen. Mehr als 10 Jahre suchte sie eher unterschwellig nach dem perfekten Domizil, in dem sie sich mit all ihrer Heimatliebe und nachhaltigen Ansätzen verwirklichen könnte. Am Ende hat sie es ihrem eigenen Engagement und einer unerwarteten Fügung zu verdanken, dass sie nun im Zellerfelder Prinzen ihr Glück finden darf.

Eine große Gastfreundschaft gepaart mit einer selbstverständlichen Aufmerksamkeit, dazu der Wunsch, Menschen glücklich zu machen. Man hat das sichere Gefühl, dass Carola Wahrhusen alle diese Dinge in die Wiege gelegt wurden. Sie strahlt, während sie uns durchs Haus führt und von ihren neuen Ideen und anliegenden Aktionen erzählt. 

Von vielen Stellen aus beobachtet er uns, der kleine Prinz, der nun sehr smart und neuzeitlich daherkommt, mit Jeans und Oberhemd bekleidet ist, aber natürlich nach wie vor und ein bisschen keck sein goldenes Krönchen auf dem Kopf trägt. Viel von dem, was die Prinzen-Gründer Claudia und Carsten Pfeil in mehr als zwei Jahrzehnten an diesem Standort geschaffen haben, wird weitergetragen. Herzlichkeit und ein hervorragender Service sind neben dem guten Gefühl nach Hause zu kommen auch für Carola Wahrhusen etwas, das man gerade als Gast eines eher kleinen Hotels nicht vermissen darf. Die sturmerprobte Hotelfachfrau und Hotelbetriebswirtin hat sich in der Welt umgeschaut, zum Beispiel in Wien, Kassel, Köln und Nürnberg gearbeitet, aber auch auf all ihren privaten Reisen immer die feinen Antennen auf Empfang gehalten, beobachtet, manchmal sicher insgeheim recherchiert, Interessantes fotografiert und sehr viele Eindrücke mit nach Hause gebracht. All das mit dem Hintergedanken, eines Tages das für sie passende Objekt zu finden und einen Hotelbetrieb leiten zu können. 

„Aber das Gefühl musste stimmen. Ich habe es nicht erzwungen.

Und wenn es nicht klappen würde, bis ich 40 Jahre alt bin, dann sollte es eben nicht sein“, lacht sie.  Sollte es aber. Zwar nicht wie erwartet, aber dafür womöglich perfekter, als sie selbst es sich hätte ausmalen können. 

Es begann damit, dass Carola Wahrhusen das Gespräch mit Inhabern von privat geführten Hotels suchte, um aus erster Hand zu erfahren, wie sie als Starter vorgegangen waren. Natürlich freute sie sich sehr, wenn ihr jemand bereitwillig berichtete. Das Hotel Zum Prinzen war ihr gut bekannt, lebte sie doch in unmittelbarer Nähe. Hotelbetriebe in der heimischen Region hatte Carola Wahrhusen aber bisher bewusst ausgespart, denn wenn da jemand Ambitioniertes Fragen stellte, der Pläne für den Harz hätte, war ja ein gewisses „Geschmäckle“ auf der anderen Seite nicht ausgeschlossen. Das wollte sie vermeiden. Irgendwann entschied sie sich aber doch, die Familie Pfeil im Hotel zum Prinzen anzuschreiben und durfte sich über eine Einladung ins Haus freuen. In dessen Verlauf wurde offen geredet und geraten, waren Claudia und Carsten Pfeil begeistert von Carola Wahrhusen Leidenschaft und Entschlossenheit. Als sie ihr anbieten, das Hotel zu übernehmen, ist sie freudig überrascht und muss nicht lange darüber nachdenken. Sie bespricht sich mit ihrem Partner und der Familie und sagt ja zum Prinzen. Das Ehepaar Pfeil ist ebenso glücklich, ihr Werk in so patenten wie empathischen Händen zu wissen, das jetzt zuverlässig in die Zukunft getragen wird. Carola Wahrhusen freut sich über den Erhalt und Ausbau des Teams. Auch das Ehepaar Pfeil packt zukünftig im Prinzen mit an. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit für die junge Unternehmerin. Sie schätzt das Zusammenarbeiten in der Prinzenfamilie sehr.

Das Haus selbst überrascht mit viel mehr Raum, als man mit dem Blick auf die schmucke Fassade erahnen kann, was auch am Anbau liegt. Die Zimmer sind unglaublich gemütlich eingerichtet, findet sich überall warmes Holz und Licht, teilweise eine Wanne im großen Badezimmer. Auf den Balkonen lässt es sich wunderbar aushalten, ein Buch lesen oder ein Glas Wein genießen. Wobei es ja auch noch die gemütliche Terrasse auf dem Hof gibt, die in der sommerlichen Stimmung wunderbar mediterran erscheint. Auch „romantisch“ kann das Harzhotel Zum Prinzen übrigens, gibt es ein zauberhaftes Zimmer mit Himmelbett, in dem schon viele Verliebte von der Zukunft geträumt und Frischvermählte ihre erste Nacht als Ehepaar verbracht haben. Im Dietzelhaus, nur ein paar Hundert Meter entfernt, lässt es sich hervorragend heiraten. Davon zeugen einige hübsch gerahmte Bilder von Brautpaaren an der Zimmerwand. Andenken von Gästen, die ohne Frage öfter ins Harzhotel zum Prinzen zurückkehren. Carola Wahrhusen ist sehr glücklich über die Stammgäste und neue Prinzenliebhaber:innen, die nicht selten mit der ganzen Familie, Fellnasen, dem Motorrad oder Fahrrad anreisen. Biker haben das Haus längst für sich ausgemacht, schätzen zum Beispiel den sicheren Parkplatz für das Gefährt und die Tatsache, dass Gruppen immer willkommen sind. An Programm fehlt es Gästen auf Wunsch gewiss nicht, organisiert die Inhaberin Ausflüge zum Beobachten wilder Tiere, zum Pilzesammeln oder dem Erleben der Harzer Natur mit allen Sinnen. Ist man rund um das Hotel und in der Region auf schönsten Wanderwegen und Bike-Strecken unterwegs, gibt es einen Haufen Kultur und Geschichte zu bestaunen, bringt der charmante Wellnessbereich im Prinzen die sicher nötige Erholung mit. 

Wunderbar ist, dass sich die kleine Oase exklusiv und auch für Nicht-Hausgäste buchen lässt. Bis zu vier Personen finden hier Ruhe und Entspannung. Wasser, Tee, Obst, Bademäntel und Handtücher warten beim Eintreffen bereits auf sie. Wer mehr Platz zum Plaudern braucht oder gern neue Menschen kennenlernt, ist in der „Guten Stube“ des Hauses goldrichtig. Hier lässt es sich prima sitzen, spielen und unterhalten. Überall im Haus entdeckt man Interessantes über die Harzer Geschichte und natürlich den Bergbau, der in Clausthal Zellerfeld eine große Rolle spielte. Und auch das gehört zum Zuhausefühlen. An zentraler Stelle steht tagsüber ein Kaffeevollautomat und rund um die Uhr ein gut gefüllter Kühlschrank bereit, wo alle Hausgäste auf Vertrauensbasis zugreifen können. Was aber offensichtlich noch mehr begeistert, ist das wunderbare Frühstück, das dann eben doch etwas üppiger und aromatischer ausfällt als auf dem heimischen Frühstückstisch. Nachhaltigkeit und Regionalität werden hier vom ganzen Prinzen gelebt, stehen selbstverständlich lauter Köstlichkeiten aus dem Harz auf dem Buffet. Selbstgemachte Aufstriche wie das rein pflanzliche Zwiebel-Aprikosen-Schmalz, oder auch Konfitüren, für die das Prinzen-Team gerne selbst zum Beispiel kiloweise Erdbeeren pflückt, kommen täglich aus der Küche. Brot wird hier mit Vorliebe ebenfalls selbst gebacken, weswegen es oft köstlich duftet. Wurst- und Käse-Produkte, Fisch, Obst und Eier stammen von Partnern aus nächster Nähe. Selbstverständlich immer alles frisch und von bester Qualität. Als offizielle Förderer und Unterstützer der Slow Food Harz und Slow Food Deutschland Bewegung ist für Carola Wahrhusen saisonal bewusstes Einkaufen, die Wahl der Zutaten, das selbst und schonend Produzieren und natürlich auch die vollwertige Bedienung der Freund:innen vegetarischer und veganer Kost selbstverständlich. Aktuell können Gäste an jedem Montag und Freitag zwischen 17:30 Uhr und 20:30 Uhr im Harz Hotel zum Prinzen die Slow Food Küche und den Geschmack der Region auf den Tellern der „Guten Stube“ genießen.

Als besonderes Event gelten die Harzer-Gourmet-Tage, in dessen Rahmen sich auch das Harz Hotel Zum Prinzen präsentiert. Am 2. September 2023 ist es wieder soweit, lädt Carola Wahrhusen zusammen mit Gast-Küchenchef Patrick Glaße auf ein kulinarisches Erlebnis ein. Der Abend startet in der Glasbläserei Fricke auf dem Zellerfelder Kunsthandwerkerhof mit einer Führung und dem Aperitif. Von dort aus geht es in die Prinzenstuben, wo Sie ein 3-Gänge-Menü, die „Prinzen-Klassiker“, genießen. Auf jeden Fall dabei, die Interpretationen von Hokkaido, Tafelspitz und Pflaumenkuchen. Wer es ganz rund möchte, erhält korrespondierende Weine dazu. Im September passt es Ihnen terminlich nicht? Merken Sie sich schon jetzt den nächsten Harzer-Gourmet-Abend im Harzhotel Zum Prinzen vor. Am 10. Dezember 2023 dreht es sich alles um die „Adventsmarkt-Freuden“. Eine frühzeitige Reservierung wird sehr empfohlen. 

Infos unter: www.harzer-gourmettage.de.

Sie haben Fragen, oder möchten herausfinden, wie schön eine Auszeit in der Heimat sein kann? 

Besuchen Sie Carola Wahrhusen und ihr Team, schauen Sie doch mal beim „Prinzen“ herein. Ganz sicher werden Sie mit einem Lächeln begrüßt und dürfen spüren, auf welch wunderbare Weise das Motto des Hauses 

„Von uns, für Euch“ wirkt.

Harzhotel Zum Prinzen – Goslarsche Straße 20 – 38678 Clausthal-Zellerfeld

Telefon: (05323) 96 61 – 0

E-Mail: hotel@zum-prinzen.de

www.zum-prinzen.de

Auch auf Instagram und Facebook

Slow Food Küche in der „Guten Stube“ 

montags und freitags 17:30 bis 20:30 Uhr

Harzer Gourmet Tage am 2.9.23 und 10.12.23 

Avatar-Foto

Über die Autorin /

Elke … freie Rednerin, Redakteurin. Hochzeitsverliebte, zuverlässige Frohnatur, die es immer nur ganz gibt.

Start typing and press Enter to search